Labor
Kennen Sie die qualitative und wirtschaftliche Situation Ihres Krankenauslabors?
Ob im eigenen Krankenhauslabor oder mit einem Dienstleister:
Die Labordienstleistung in den internen Krankenhausabläufen muss stimmen.
Doch wird sich bereits aktiv um die Steuerung der Kosten- und Leistungsparameter gekümmert und sind die akuten Fragestellungen adressiert? Der Fachkräftemangel und die pandemische Situation stellen eine Zerreißprobe für Krankenhauslabore dar – wir unterstützen Sie bei der Ermittlung von Kosten- und Verbrauchstransparenz und der Ableitung von Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung einer qualitativ höchstwertigen internen oder externen Dienstleistung.
WMC-Quick-Check-Matrix
WMC bewertet anhand einer standardisierten Quick-Check-Matrix alle relevanten Performance-Punkte Ihrer Labordienstleistungen:
Wirtschaftlichkeit
Qualität
Nachhaltigkeit
- Kostensituation
- Leistungsgeschehen
- Erbringungsgrad (intern vs. extern)
- Produktivität
- Leistungsportfolio
- Verbrauchssteuerung
- Maschinenpark
- Controllingmöglichkeiten
- Benchmarking
- Vertragsgestaltung
Lösen Sie und/oder Ihr Dienstleister die Situation hierbei partnerschaftlich?
Sie möchten eine schnelle Einschätzung zum Status quo der Labordienstleistung oder aber einfach nur eine gut funktionierende Dienstleistung noch besser machen? WMC unterstützt Sie mit einem validen Quick-Check für eine Situationsbeurteilung:
Unser Datenbedarf:
- Leistungsstatistiken (Laborinformationssystem, §21er-Daten)
- Kostenstellenauswertung die Labordienstleistung
- Personal- und Maschinenübersichten
- 1 Tag vor Ort zur Abstimmung mit den Laborverantwortlichen
- Kostenbenchmark (GOÄ-Faktor der Dienstleistung)
- Verbrauchsbenchmark (zur Initiierung einer aktiven Verbrauchssteuerung)
- Vertragsbewertung (Dienstleistungsbezogen)
- Produktivitätsbenchmark
- Erste Handlungsoptionen und Entwicklungsmaßnahmen
Unsere Kompensation:
- Für Einrichtungen mit < 250 Betten: 12.900 € zzgl. MwSt.
- Für Einrichtungen mit > 250 Betten: 19.900 € zzgl. MwSt.
Die Kompensation für Verbünde ist individuell abzustimmen.
Ihr Ansprechpartner
Markus Hellmann | Leiter Serviceline PSL
Telefon: +49 (0) 89 26 20 84 0 | E-Mail: markus.hellmann@wmc-healthcare.de
Schreiben Sie uns gerne
Weitere Services
Reinigung
Wir prüfen Ihre Gebäudereinigungsdienstleistung, ob intern oder extern erbracht! Reinigungsdienstleistungen sollten wie keine andere Dienstleistung einer ständigen Prüfung unterliegen, ob aus hygienischer und qualitativer Sicht, oder aus wirtschaftlicher und prozessualer Sicht.
Speisenversorgung
Interessiert Sie eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit Ihrer Speisenversorgung? Kaum eine Unterstützungsdienstleistung im Krankenhaus beeinflusst die Qualitätswahrnehmung Ihrer Patienten neben der medizinischen Behandlung so wie die kulinarische Performance Ihrer Speisenversorgung!
Textile Dienstleistungen
Wie performant und transparent sind Ihre textilen Dienstleistung? Die textilen Dienstleistungen stehen wirtschaftlich aktuell unter sehr starkem Druck, die Dienstleistung reicht im Haus bis in die Kern-Leistungsprozesse: umso wichtiger wird eine geräuschlose und aber auch kosten-effiziente Funktionalität.