Medizintechnik-Unternehmen
Wir kennen die Trends – wie Value Based Healthcare
Über den Tellerrand hinaus denken – wir wissen, wie das geht.
Wir machen Medizintechnik-Unternehmen zum Partner der Leistungserbringer – von Produkten hin zu Lösungen und nachhaltigerem Erfolg.
Langsames Wachstum, sinkende Profitabilität. Der Gesundheitsmarkt ist so komplex wie nie zuvor. Entscheidungen werden nicht mehr nur von Klinikern getroffen, sondern auch vor dem Hintergrund der ökonomischen Effizienz der Integration in digitale Versorgungspfade, der Auswirkungen auf Mitarbeiter:innen und vieles mehr. Medizintechnikunternehmen sehen sich heutzutage daher vielfältigeren und vielschichtigeren Herausforderungen gegenüber. Bestehende Produkte und traditionelle Vertriebsansätze brauchen ein Upgrade, um überhaupt ins Gespräch zu kommen. Sie benötigen außerdem die richtigen Märkte und Segmente, um Entscheider zu überzeugen – langfristig und nachhaltig. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Zeitspanne, innerhalb derer Innovationen auf den Markt kommen, deutlich gesunken ist und Erfindungen sich immer weniger unterscheiden. Es fehlen Alleinstellungsmerkmal und Zusatznutzen.
Während Kliniken enorm in digitale Lösungen investieren, hinken Medizintechnik-Unternehmen hier häufig noch hinterher. Gewinner wird letztlich nur, wer in dieser neuen Welt seinen Platz durch Mehrwert rechtfertigen kann.
Wir unterstützen Medizintechnikunternehmen dabei, die Chancen des Wandels innerhalb der Healthcare-Landschaft positiv zu nutzen. Wir helfen unseren Klienten, ihre Kunden besser zu verstehen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die durch Mehrwert überzeugen – für ein erfolgreicheres, effizienteres und gewinnbringendes Betriebsmodell. Denn die Medizintechnikbranche wird wegen des weltweit steigenden Bedarfs langfristig ein Wachstumsmarkt bleiben.
Aktuelle Herausforderungen
Wettbewerb, Kostendruck und verschärfte regulatorische Anforderungen setzen Medizintechnikunternehmen unter Druck. Marktumfelder und Technologien befinden sich in permanentem Wandel. Die Zahl der Einkaufsverbände schnellt in die Höhe. Gleichzeitig bieten neue Themen wie personalisierte Medizin und eine stark und schnell wachsende Digitalisierung beispiellose Chancen, um auch künftig rentabel zu wirtschaften.
Viele Unternehmen sind über die Jahre betriebsblind geworden und nicht mehr in der Lage, über das Produkt hinaus und in Lösungen zu denken. Hier setzen wir an und entfalten das gesamte Potential. „Gut“ gilt bei Medizintechnik-Produkten längst nicht mehr als „gut genug“.
Unsere Lösungen
Um den aktuellen Herausforderungen adäquat begegnen zu können, müssen Medizintechnikunternehmen in erster Linie die Mechanismen ihres Marktes und die individuellen Kundenanforderungen verstehen. Wir helfen unseren Klienten, eben dieses Verständnis aufzubauen – durch Schulungen für den Vertrieb, Beratung bei Um- und Reorganisationen und der Bündelung von Lösungen.
Unser erfahrenes Team erkennt bislang ungenutzte Potentiale in der Marktbearbeitung. Wir richten Strategien, Lösungen und Organisationsstrukturen an den Bedürfnissen von Patienten, Leistungserbringern und Kostenträgern aus.
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. Christian Wallwiener
Telefon: +49 (0) 89 26 20 84 0 | E-Mail: kontakt@wmc-healthcare.de