New thinking
about healthcare.

The best
solution is to
resolve things
together.

Programmed
to make work
easier for you
everyday.

New momentum
cannot be found
on old pathways.

About Us

A passion for
healthcare.

WMC Healthcare GmbH (WMC) is a management consulting company specialising in the hospital and healthcare sector, with headquarters in Munich. WMC provides consulting services and develops software and IT solutions for clinics, hospitals and other healthcare facilities. In addition, WMC provides management personnel in the clinic and hospital area with the special knowledge required, among other things, for efficient hospital and clinic management and for the deployment and optimisation of the software solutions.

Clients of WMC include hospitals, health insurance providers, and pharmaceutical and medical technology companies. The diversity of our fields of activity corresponds to the range of challenges faced by our clients. For example, these include corporate strategy, organisational structure and development, corporate planning and controlling, personnel planning and development, and special programmes for revenue growth, cost reduction, and increased yield.

As a top management consulting company, we specialise in developing and implementing practical solutions in close collaboration with our clients. In addition, at WMC the members of our team have national and international expertise in the healthcare sector and, as a rule, after graduating have distinguished themselves academically by obtaining a PhD in a relevant field, or a dual qualification. Many of our colleagues are familiar with practical management work through their own professional experience. We ensure this standard through a careful selection procedure and systematic employee development.

The founders and Managing Directors of WMC are Dr. Reinhard Wichels and Dr. Tobias Möhlmann. Prior to the founding of WMC, Dr. Wichels and Dr. Möhlmann worked as partners for many years in an international management consulting company.

Healthcare neu
denken.

Die beste
Lösung ist, die Dinge
gemeinsam
zu lösen.

Darauf programmiert,
Ihnen täglich
die Arbeit zu
erleichtern.

Neue Impulse
findet man nicht auf
alten Wegen.

Über Uns

Healthcare aus
Leidenschaft.

Die WMC Healthcare GmbH (WMC) ist eine auf das Krankenhaus- und Gesundheitswesen spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München. WMC erbringt Beratungsleistungen und entwickelt Software- und IT-Lösungen für Kliniken, Krankenhäuser und sonstige Einrichtungen im Gesundheitswesen und vermittelt Führungspersonal im Klinik- und Krankenhausbereich die erforderlichen Spezialkenntnisse unter anderem zu effizientem Krankenhaus- und Klinikmanagement sowie zu Einsatz und Optimierung dieser Softwarelösungen.

Zu den Klienten von WMC gehören Krankenhäuser, Krankenkassen sowie Pharma- und Medizin­technik­unternehmen. Unsere Tätigkeits­felder entsprechen dabei in ihrer Vielfalt den unter­schiedlichen Heraus­forde­rungen unserer Klienten. Dazu gehören z.B. Unternehmens­strategie, Organisations­struktur und -entwicklung, Unternehmens­planung und -controlling, Personal­planung und -entwicklung sowie spezielle Programme zur Umsatzausweitung, Kostensenkung und Ertragssteigerung.

Als Topmanagement-Beratung sind wir darauf spezialisiert, in enger Zusammenarbeit mit unseren Klienten praxisnahe Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Die Mitarbeiter unseres Teams bei WMC verfügen dazu über nationale und internationale Expertise im Gesundheitswesen und haben sich in der Regel nach ihrem Studium durch Promotion in einem relevanten Fachgebiet akademisch profiliert oder eine Doppelqualifikation erworben. Viele unserer Kollegen kennen die praktische Managementarbeit aus eigener Berufserfahrung. Durch ein sorgfältiges Auswahlverfahren und eine systematische Mitarbeiterentwicklung sichern wir diesen Standard.

Gründer und Geschäftsführer von WMC sind Dr. Reinhard Wichels und Dr. Tobias Möhlmann. Dr. Wichels und Dr. Möhlmann waren vor Gründung der WMC bereits lange Jahre als Partner gemeinsam in einer internationalen Unternehmensberatung tätig.