WMC HEALTHCARE GmbH
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Die Gesundheitsbranche ist so herausfordernd wie selten: Pharma- und Biotech-Unternehmen müssen nicht nur therapeutische Innovationen entwickeln, sondern auch steigenden Erwartungen an eine dauerhafte Finanzierbarkeit des medizinisch-technischen Fortschritts gerecht werden. Erfolgreich ist nur, wer gut gefüllte Produkt Pipelines hat, Innovationen zur Marktreife bringt und letztendlich Therapieentscheider, Anwender und Kostenträger vom Mehrwert überzeugt. Eben dieser steigende Wettbewerbsdruck, immer höhere Kosten bei Forschung und Entwicklung, umfangreiche und sich permanent ändernde Rahmenbedingungen bei Market Access und Pricing & Reimbursement sowie der digitale Fortschritt erfordern innovative Strategien.
Darüber hinaus wurden etablierte Vertriebs- und Kommunikationsmethoden der Industrie durch die COVID-19-Pandemie auf den Prüfstand gestellt und zwingen Pharma- und Biotech-Unternehmen auch hier zu mehr digital-unterstützenden Ansätzen.
Unternehmen müssen, um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben, zunehmend „out of the box“ denken und – über die reine Versorgung mit Arzneimitteln hinweg – für ihre unterschiedlichen Stakeholder Gruppen Angebote mit Mehrwert entwickeln. Die Chancen, welche die Digitalisierung mit sich bringt, heißt es zu erkennen, zu nutzen und adäquat umzusetzen – in Form sinnvoller Produkte und Services für Patient:innen, Ärzt:innen, Krankenhäuser und andere Leistungserbringer.
Unser Team besteht aus hochkarätigen Mediziner:innen, Biowissenschaftler:innen, Pharmazeut:innen, (Gesundheits-) Ökonom:innen und Gesundheitsmanager:innen und vereint langjährige Beratungsexpertise für Pharma- und Biotech-Klienten. Was uns auszeichnet, sind unternehmerisches Denken und beste Verbindungen zu relevanten Entscheidungsträgern in der Gesundheitsbranche – im gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) und darüber hinaus. Unsere Kunden in ihrem relevanten Markt nachhaltig und erfolgreich zu etablieren ist unsere Stärke.
Zunehmende Regulation und höhere Anforderungen an den Nachweis des Therapienutzens erschweren den Markteintritt neuer Arzneimittel und Therapien. Der steigende Kostendruck in der Gesundheitsbranche sorgt dafür, dass die Verständigung mit Kostenträgern auf einen Erstattungspreis neuer, innovativer Therapieansätze immer schwieriger wird. Wer neue Produkte auf den Markt bringen möchte, muss immer mehr Stakeholder auf nationaler und regionaler Ebene in die Diskussion involvieren.
Globale Marktzugangsstrategien müssen an nationale Rahmenbedingungen angepasst werden. Produktpositionierungen und -vermarktungen sind nur dann erfolgreich, wenn frühzeitig nutzerorientierte Argumente gestreut werden, die den Produktmehrwert belegen und sich positiv auf den Erstattungspreis auswirken.
Wir identifizieren und bewerten regulatorische Rahmenbedingungen für den Marktzugang und die Erstattung innovativer Therapien, Diagnostika und Services. Wir schaffen Marktzugangs- und Pricing-Strategien – auf Grundlage von Produktnutzen, Wettbewerbslandschaft und länderspezifischer Anforderungen. Und wir entwickeln AMNOG-Strategien und Value Stories für die Preisverhandlungen.
Unser erfahrenes Team unterstützt auch im Rahmen regionaler Market Access Themen und dem Durchlaufen des AMNOG Prozesses. Bei Markteinführungen und Vertrieb entwickeln wir Konzepte zur Implementierung digitaler Produkte und Dienstleistungen als ergänzender Bestandteil neuer Behandlungsansätze.
Beratung rund um Market Access, Pricing & Reimbursement, Stakeholder Management und Vertrieb
Erarbeitung von Kommunikations-Konzepten und -inhalten für relevante Stakeholder-Gruppen im Rahmen des Marktzugangs-Prozesses
Entwicklung innovativer Vertriebsstrategien unter Berücksichtigung von „beyond the pill“ Angeboten für den stationären und ambulanten Bereich
Telefon: +49 (0) 89 26 20 84 0 | E-Mail: kontakt@wmc-healthcare.de