Zentrale Notaufnahme 4.0: Digital & effizient

,

Digitale Kommunikation, kurze Wege, zufriedene Patient:innen:

Das neue Video von WMC EMERGENCY zeigt, wie es geht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Überfüllte Notaufnahmen, Zurufgeschäft, permanente Unterbrechungen des Workflows und überlastetes Klinikpersonal – das ist der Status quo in den Krankenhäusern. Das Problem: Fehlende übergeordnete Strukturen im Raum- genau wie im Betriebskonzept.

Darüber hinaus bleibt das Potenzial, welches die Digitalisierung heute bietet meist ungenutzt.

Die Folge: Lange Wartezeiten, stockende Entlassungsprozesse auf den Stationen, Erschöpfung der Behandlungskapazitäten, zeitfressende Bettenallokation, unzufriedenes Personal und Patient:innen sowie sinkende Erlöse.

Doch es geht auch anders: Das Team von WMC EMERGENCY hat unter der Leitung von Dr. Tim Flasbeck, Notfallmediziner und Chefarzt der Zentralen Notaufnahme des Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus, ein Konzept für eine effizient gestaltete Notaufnahme erarbeitet und als Praxisbeispiel in einem Video visualisiert.

Und so sieht sie aus, die Zentrale Notaufnahme 4.0: Bereits bei der Ankunft werden die Patient:innen digital erfasst. Systematisch werden sie im Anschluss Behandlungs- und Pflegebereichen zugeteilt − lange Wartezeiten: Fehlanzeige! Die Mitarbeiter:innen kommunizieren digital, wodurch Absprachen vereinfacht und unnötige Wege vermieden werden. Alle Abläufe werden darüber hinaus von einem Koordinator überwacht, der im Bedarfsfall eingreift. 

Durch die neu etablierten Strukturen werden die bestehenden Ressourcen vollständig ausgeschöpft und sorgen so für eine effiziente Arbeitsweise des Klinikpersonals von der alle profitieren: Die Mitarbeiter:innen, die nun Zeit für die Versorgung von mehr Patienten:innen haben. Die Patient:innen, deren Wartezeiten sich verkürzen. Und natürlich das Krankenhaus selbst, das durch die Optimierung nicht nur seine Erlöse, sondern auch die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Patient:innen steigert.

Hier erfahren Sie mehr über WMC EMERGENCY