Team

Unser Team eint eine breite und interdisziplinäre Expertise und die Leidenschaft für Healthcare in einem dynamischen Umfeld – Mediziner, Gesundheitsökonomen, Betriebswirte, Psychologen und Informatiker arbeiten bei uns gemeinsam an den größten Herausforderungen für unsere Klienten. Sehen Sie selbst…

  • ×
    Dr. Reinhard Wichels
    Geschäftsführer

    Herr Dr. Wichels verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen und war vor Gründung von WMC Partner in einer internationalen Unternehmensberatung. Er ist Arzt und hat in unterschiedlichen Krankenhäusern gearbeitet, darunter als wissenschaftlicher Forschungsassistent in der Kardiologie des Universitätsklinikums Großhadern.

  • ×
    Prof. Dr. Christian Wallwiener
    Geschäftsführer

    Herr Prof. Wallwiener ist Arzt mit klinischer Ausbildung an der TU München, der Harvard University und der Oxford University. Er habilitierte sich im Fach Experimentelle Gynäkologie und verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Er war zuvor bei einer internationalen Unternehmensberatung tätig und ist bei WMC Geschäftsführer.

  • ×
    Christian Eckert
    Geschäftsführer

    Herr Eckert verfügt über mehr als 15 Jahre Management- und Consultingerfahrung im Gesundheitswesen und war vor seiner Zeit bei WMC in leitender Funktion bei internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften sowie für private Krankenhausbetreiber tätig. Er ist Diplom-Kaufmann der Universität Passau und spezialisierte sich mit einem MBA im Bereich Healthcare.

  • ×
    Niklas Hofferbert

    Herr Hofferbert ist Magister Artium und hat sein Studium der Geschichte, Politik und VWL an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolviert. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Industrie und Gesundheitswesen. Vor seiner Zeit bei WMC war er als Projektleiter in der Industrie und einem Krankenhauslogistiker tätig.

  • ×
    Dr. Rajendra Persaud

    Herr Dr. Persaud ist Informatiker und verfügt über mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen. Er hat Informatik an der RWTH Aachen und der UPMC in Paris studiert und über Kommunikationsnetze promoviert. Vor seiner Zeit bei WMC war er in einer internationalen Unternehmensberatung und in operativer Rolle an einem Universitätsklinikum tätig.

  • ×
    Anne Kuhbier

    Frau Kuhbier ist Biologin und hat langjährige Beratungserfahrung mit Schwerpunkt Pharma-, Biotech- und Medtech, hier speziell im Bereich Marktzugang, Erstattung und Stakeholder Management. Zuletzt verantwortete sie als Geschäftsführerin die Geschicke einer auf den Gesundheitsbereich spezialisierten Boutique Beratung in München. Bei WMC leitet Frau Kuhbier die Serviceline Pharma Consulting.

  • ×
    Dr. Arne Berndt
    Partner

    Dr. Berndt arbeitete vor seiner Zeit bei WMC Healthcare viele Jahre im deutschen Gesundheitssystem, zuletzt als Klinikgeschäftsführer bei einem großen privaten Träger, davor bei einer großen internationalen Managementberatung im Schwerpunkt Krankenversicherungen. Zuvor war er Offizier in der Bundeswehr. Dr. Berndt hat Betriebswirtschaft, Psychologie und Pädagogik studiert und promovierte zu Change Management.

  • ×
    Stefanie Lonkwitz

    Frau Lonkwitz war in the letzten 16 Jahren in einer internationalen Unternehmensberatung sowie Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, hiervon knapp 7 Jahre im Gesundheitswesen. Ihre Schwerpunkte lagen im Recruiting sowie in der Personaleinsatzplanung und -entwicklung. Frau Lonkwitz verantwortet bei der WMC die Bereiche HR und Operations.

  • ×
    Viktor Daiker

    Herr Daiker ist gelernter Betriebswirt und absolvierte sein Diplom an der FH Augsburg mit dem Schwerpunkt Unternehmensbesteuerung. Vor seiner Zeit bei WMC war Herr Daiker stets mit dem Fokus auf Bilanzierung und Controlling tätig. Zuletzt arbeitete er in einer leitenden Position im Bereich Accounting in einem mittelständischen Produktionsunternehmen. Herr Daiker verantwortet bei der WMC die Bereiche Finanzen und Controlling.

  • ×
    Saskia Gleitsmann

    Frau Gleitsmann ist Betriebswirtin und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Organisationsentwicklung und Change Management im Gesundheitswesen sowie Expertise im Bereich Training und Coaching. Sie hat ebenso einen Abschluss in Psychologie und absolvierte ihren Master in BWL an der WHU mit Studienaufenthalten in Singapur (NUS) und England (LSE) sowie ihren Master in Health & Medical Management an der FAU Erlangen-Nürnberg.

  • ×
    Julia Seipolt

    Frau Seipolt hat ihr BWL-Studium in England absolviert und verfügt über viele Jahre Berufserfahrung. Bei WMC ist sie für die Bereiche Marketing und Kommunikation verantwortlich.

  • ×
    Dr. Andrea Allgäuer

    Frau Allgäuer studierte Molekulare Biotechnologie an der TU München und promovierte am Universitätsklinikum Erlangen im Fach Immunologie. Sie arbeitete neben dem Studium in unterschiedlichen Bereichen eines pharmazeutischen Großkonzerns und bringt ihre nationalen und internationalen Projekterfahrungen ein.

  • ×
    Achim Seyr

    Herr Seyr hat sein Studium an der London School of Economics absolviert und verfügt über viele Jahre Berufserfahrung im Beratungsumfeld. Zuletzt war er bei einer großen internationalen Unternehmensberatung tätig, wobei sein Fokus auf der Beratung zahlreicher PE Fonds lag. Bei WMC betreut Herr Seyr Investoren im Health Care und Life Science Sektor mit dem Fokus auf Commercial Due Diligence & Post Deal Value Creation.

  • ×
    Markus Hellmann

    Herr Hellmann ist Betriebswirt und studierte an der Universität zu Köln und der RWTH Aachen. Nach seinem Masterstudium war er in einer internationalen Unternehmensberatung als Projektleiter für Kostenoptimierungsprojekte in der Gesundheitswirtschaft verantwortlich.Bei WMC ist er als Projektleiter im Consulting mit Fokus auf Sachkostenoptimierung tätig.

  • ×
    Dr. Thorsten Kollmar

    Herr Dr. Kollmar ist Facharzt mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation (MBA). Mit der Vorerfahrung aus über 10.000 Chefarztgesprächen u.a. als Vorstand einer Krankenhausberatung leitet er für WMC die Serviceline Sachkostenoptimierung im Krankenhaus.

  • ×
    Neugierig?

    Wir sind neugierig. Sie auch? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!

  • ×
    Nathalie Landgraf

    Frau Landgraf ist Diplom-Psychologin und hat in Deutschland und Frankreich studiert. Weiterhin verfügt sie über einen Abschluss als Personalfachkauffrau und über verschiedene Weiterbildungen im Gesundheitsmanagement. Bei WMC ist sie für den Bereich HR sowie People Development zuständig.

  • ×
    Franziska Paltian

    Frau Paltian ist gelernte Betriebswirtin und absolvierte ihr Diplom in Mannheim. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich Strategieberatung mit Schwerpunkt auf Life Science and Health Care sowie Business Development. Vor ihrer Beraterzeit hat Frau Paltian mehrere Jahre bei einem der größten Handels- und Immobilienunternehmen in Deutschland gearbeitet.

  • ×
    Nora Fuhrmann

    Frau Fuhrmann ist Betriebswirtin und hat ihren Master in BWL und Krankenhausmanagement an der Universität Münster und der EM Lyon absolviert. Sie verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen und war vor ihrer Zeit bei WMC in einer internationalen Unternehmensberatung stets mit dem Fokus auf die Krankenhausberatung tätig.

  • ×
    Tobias Vaasen

    Tobias Vaasen verfügt über mehrjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und war vor seiner Zeit bei WMC in einer Unternehmensberatung und in einem Krankenhaus in privater Trägerschaft tätig. Er ist Sozialwissenschaftler und hält einen MBA der Purdue University (USA).

  • ×
    Aino Vilmar

    Frau Vilmar absolvierte ihren Master im Bereich Management im Gesundheitswesen in Frankfurt am Main. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und bringt aufgrund ihrer früheren Tätigkeit als exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin insbesondere operative Fachkenntnis mit. Vor ihrer Zeit bei WMC war Frau Vilmar stets mit dem Fokus auf die Krankenhausberatung bei einer internationalen Unternehmensberatung tätig.

  • ×
    Burkhard Holz

    Herr Holz ist Gesundheitsökonom und hat seinen Master im Medizinmanagement an der Universität Duisburg-Essen absolviert. Vor seiner Zeit bei WMC war er mehrere Jahre bei einer internationalen Strategieberatung im Bereich Health Care und Life Sciences tätig.

  • ×
    Franziska Ulrich

    Frau Ulrich ist Wirtschaftsingenieurin und absolvierte ihr Masterstudium an der Technischen Universität Berlin mit Auslandsaufenthalten in Australien (CDU) und Mexiko-Stadt. Vor ihrer Zeit bei WMC sammelte sie diverse Erfahrungen im Healthcare-Sektor aus unterschiedlichen Perspektiven. Dazu gehören die Arbeit bei globalen Medizintechnikherstellern und eine mehrjährige Tätigkeit in einem internationalen, auf Krankenhäuser spezialisierten Beratungsunternehmen.

  • ×
    Sabine Lessing

    Frau Lessing ist Diplom-Kauffrau und studierte Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in der kaufmännischen Leitung in Krankenhäusern und ist Expertin in der deutschen Krankenhausfinanzierung. Zuletzt verantwortete sie für einen privaten Träger für sämtliche Kliniken in mehreren Bundesländern das Kostenträgermanagement.

  • ×
    Marina Moskvina

    Frau Moskvina ist zertifizierter systemischer Personal- und Business Coach und verfügt über jahrelange Praxiserfahrung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Individual- und Business-Coaching. Darüber hinaus hat sie viele Jahre im Bereich HR-Beratung gearbeitet und ein Unternehmen mitgegründet.

  • ×
    Matthias Reich

    Herr Reich hat sein Studium an der Technischen Universität München (TUM) mit Studienaufenthalt in Singapur (NTU) absolviert und verfügt über viele Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater. Vor seiner Zeit bei WMC war er als Projektleiter bei einer Managementberatung für Mittelstands- und Beteiligungsunternehmen tätig, wobei sein Fokus auf der Beratung zahlreicher Private Equity Fonds lag.

  • ×
    Mathias Bartels

    Herr Bartels ist seit über 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig. In den vergangenen 18 Jahren war er in einer auf Krankenhäuser spezialisierten Unternehmensberatung angestellt; zuletzt als Prokurist und Büroleiter. Für WMC leitet er die Entwicklung von Servicelines und baut den Hamburger Standort auf.

  • ×
    Dr. Christian Bayer

    Herr Dr. Bayer ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit über 10 Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen. Berufsbegleitend erfolgte ein betriebswirtschaftliches Zusatzstudium (MBA). Vor seiner Tätigkeit bei WMC war er viele Jahre an einer deutschen Universitätsfrauenklinik, zuletzt als Oberarzt, tätig.

  • ×
    Julia Bley

    Frau Bley arbeitet als Assistentin der Geschäftsführung für WMC in Hamburg. Sie hat ein BA Studium in den Niederlanden absolviert und ein MSc Abschluss von der Strathclyde Universität in Schottland. Sie verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung im Tourismussektor und arbeitete für neun Jahre im Nahen Osten.

  • ×
    Dr. Frank Albrecht

    Herr Dr. Albrecht ist Facharzt und Diplom Betriebswirt. Er war unter anderem tätig bei einem großen Hamburger Maximalversorger, bei Unilever und der Siemens Unternehmensberatung. Zuletzt arbeitete er mehrere Jahre als Projektleiter bei einer Krankenhausberatung.

  • ×
    Martina Borner

    Frau Borner hat ihren Master in Public Health an der Hochschule für Ökonomie und Management in München absolviert. Sie verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen und war vor ihrer Zeit bei WMC bei einem renommierten Universitätsklinikum tätig.

  • ×
    Dr. Carina Rohn

    Frau Dr. Rohn ist Zahnärztin und promovierte im Bereich der Kieferorthopädie an der Universität Regensburg. Aktuell absolviert sie ihren Master in Health Business Administration an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Vor ihrer Zeit bei WMC war sie mehrere Jahre als angestellte Zahnärztin tätig und schloss während dieser Zeit zwei Curricula ab.

  • ×
    Helene Hergerdt

    Frau Hergerdt ist Gesundheitsökonomin und hat ihren Master in Gesundheitsökonomie an der Universität zu Köln absolviert. Sie sammelte diverse Berufserfahrungen im Bereich der Krankenversicherungen und der Krankenhäuser. Vor ihrer Zeit bei WMC war sie bei einer internationalen Unternehmensberatung mit dem Fokus auf den öffentlichen Gesundheitssektor tätig.

  • ×
    Judith Rotering

    Frau Rotering ist Psychologin und hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der WWU Münster mit einem Forschungsaufenthalt an der University of Iceland in Reykjavík absolviert. Vor ihrer Zeit bei WMC war Frau Rotering in einer internationalen Managementberatung mit einem Schwerpunkt im Bereich Medizintechnik und Life Sciences tätig.

  • ×
    Peter Metzer

    Herr Metzer absolvierte seinen Bachelor in Health Communication und im Anschluss seinen Master in Public Health an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften in Bielefeld. Vor seiner Tätigkeit bei WMC sammelte er Erfahrungen in der Optimierung von Krankenhäusern in einer Unternehmensberatung.

  • ×
    Dr. Marina Rubey

    Dr. Marina Rubey ist Biochemikerin mit mehrjähriger Erfahrung in der pharmazeutischen und biotechnologischen Start-up Szene. Sie hat an der LMU München sowie der Cambridge University studiert und anschließend am Helmholtz Zentrum für Gesundheit und Umwelt im Bereich Diabetes promoviert. Zuletzt arbeitete sie in einer leitenden Position an einem vom BMBF geförderten Spin-off Projekt der LMU München im Bereich chemotherapeutischer Tumortherapie.

  • ×
    Lukas Krösche

    Herr Krösche ist Gesundheitsökonom und absolvierte sein Studium in Hamburg. Vor seiner Zeit bei WMC arbeitete Herr Krösche in einer internationalen Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, wo er diverse Erfahrungen im Krankenhauswesen sammeln konnte. Zuletzt war er für eine Unternehmensberatung tätig, welche sich auf die strategische Beratung von Finanzinvestoren im Gesundheits- und Pflegemarkt spezialisiert hat.

  • ×
    Maximilian Höselbarth

    Herr Höselbarth ist Molekularbiologe und absolvierte seinen Master an der LMU München mit Forschungsaufenthalt in Singapur (NUS). Er verfügt über berufliche Erfahrung in der externen- als auch Inhouse-Unternehmensberatung sowie im Bereich Krebsforschung und Medikamentenentwicklung.

  • ×
    Dr. Sabine Aresin

    Dr. Aresin ist Volkswirtin und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Strategieberaterin im Deals Bereich in Deutschland und den Niederlanden. Sie hat einen Diplomabschluss der LMU München. Ihre Promotion absolvierte sie ebenfalls an der LMU und am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und öffentliche Finanzen mit einem Studienaufenthalt in Kanada (SFU).

  • ×
    Claudia Braun

    Frau Braun ist studierte Gesundheitsökonomin von der Hochschule Fresenius und hat ihren Master in eHealth an der Hochschule Flensburg absolviert. Vor ihrer Zeit bei WMC arbeitete Sie als Strategieberaterin im Bereich des digitalen Gesundheitsmarktes. Sie ist bei WMC am Standort Hamburg als Analytikerin tätig.

  • ×
    Stefan Hildebrandt

    Stefan Hildebrandt absolvierte seinen Bachelor in Health Care Management an der Hochschule Niederrhein. Vor seiner Zeit bei WMC durchlief er ein Traineeprogramm im Bereich Einkauf und Logistik bei Europas größtem privaten Krankenhausbetreiber und sammelte anschließend Erfahrung in der Projektentwicklung für Bauvorhaben im Gesundheitswesen.

  • ×
    Patrick Betschinger

    Herr Betschinger studierte molekulare Biotechnologie im Bachelor- sowie Biochemie im Masterstudium an der TU München. Er sammelte Laborerfahrung in Mikrobiologie sowie Krebsforschung während Studienaufenthalten an der University of Michigan (USA). Außerdem sammelte er Erfahrung in der Gesundheitsberatung.

  • ×
    Dr. Minas Salib

    Dr. Salib ist Neurowissenschaftler mit mehrjähriger Erfahrung im deutschen Gesundheitswesen sowie im englischen Life Science Start-up-Bereich. Er promovierte an der University of Oxford. Er hat seinen Master in Interdisziplinäre Neurowissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt absolviert. Vor WMC war er Mitbegründer und Leiter einer globalen Non-Profit-Organisation und arbeitete zudem mehrere Jahre für eine internationale Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf das Krankenhauswesen.

  • ×
    Neugierig?

    Wir sind neugierig. Sie auch? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!

  • ×
    Benedikt Philipp

    Herr Philipp ist Wirtschaftsinformatiker. Er hat Erfahrung in den Bereichen Controlling und Vertriebsunterstützung. Seinen Bachelor of Science hat er an der Universität Würzburg absolviert.

  • ×
    Gerd First-Grüttner

    Herr First-Grüttner arbeitet als Senior Data Expert bei WMC in München. Vor seiner Zeit bei WMC war er als Software-, Datenbank- und Schnittstellenentwickler im Automotiv- und Finanzsektor tätig. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich Software- und Datenbankentwicklung.

  • ×
    Roman Marklein

    Herr Marklein ist Arzt und verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich der klinischen Medizin. Nach dem Studium an der Universität Münster war er an einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in einer onkologischen Abteilung tätig und sammelte weiterhin Erfahrung in der Notfall- und Intensivmedizin.

  • ×
    Jonathan Unger

    Herr Unger ist Gesundheitsökonom und absolvierte seinen Master in Health Economics und Health Care Management an der Universität Hamburg mit einem Studienaufenthalt in Norwegen (University of Oslo). Vor seiner Zeit bei WMC sammelte er bereits diverse Erfahrungen bei Unternehmensberatungen mit dem Fokus auf Gesundheitswirtschaft.

  • ×
    Dr. Philipp Schreppel

    Dr. Schreppel ist Pharmazeut und promovierte im Bereich der pharmazeutischen Chemie an der Universität Wien. Zusätzlich erlangte er einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre von der Wirtschaftsuniversität Wien mit einem Studienaufenthalt an der University of Miami. Er hat Erfahrung im Bereich der Wirkstoffentwicklung und ist Miterfinder dreier Patente.

  • ×
    Dr. Katharina Schweidtmann

    Dr. Schweidtmann ist Ärztin und hat ihr Medizinstudium und ihre Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit Studienaufenthalten in Ecuador, Südafrika und der Schweiz abgeschlossen. Sie absolvierte ebenso einen Master in Health Economics and Management am Karolinska Institut in Stockholm. Vor ihrer Zeit bei WMC war Dr. Schweidtmann bei einer großen zwischenstaatlichen Organisation in Kairo beschäftigt.

  • ×
    Neugierig?

    Wir sind neugierig. Sie auch? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!

  • ×
    Wiebke Wagner

    Frau Wagner absolvierte ihren Bachelor of Science in BWL an der Fachhochschule Lübeck. Sie verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen und war vor ihrer Zeit bei WMC im strategischen Einkauf eines der größten Universitätskliniken in Deutschland tätig.

  • ×
    Jennifer Erdle

    Frau Erdle absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium der Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth. In ihrer Abschlussarbeit untersuchte sie Auswirkungen der Digitalisierung auf das Gesundheitswesen. Vor ihrem Einstieg bei WMC arbeitete sie bereits bei einem internationalen Pharma- sowie Industrieunternehmen.

  • ×
    Friedrich von Kleist

    Herr von Kleist hat sein Studium an der ESCP Europe in Paris sowie an den Universitäten Bonn und Kiel absolviert mit Auslandsaufenthalten in Tschechien und China. Darüber hinaus ist Herr von Kleist ausgebildeter Bankkaufmann. Vor dem Einstieg bei WMC war Herr von Kleist bei der WMC Tochter Advisors in Healthcare als Unternehmensberater im Transaktionsgeschäft tätig. Er verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Investment Professional bei einem führenden Private Equity Dachfonds Manager, wobei sein Fokus u.a. auf Investments im Gesundheitswesen lag. Zudem hat Herr von Kleist Erfahrungen bei einer Digital Health Firma im Operations gesammelt.

  • ×
    Christoph Aberle

    Herr Aberle ist Gesundheitsökonom und absolvierte sein Bachlor- sowie Masterstudium an der Universität Bayreuth. Vor seiner Zeit bei WMC sammelte er Erfahrung bei einer Unternehmensberatung im Gesundheitswesen im Bereich Krankenhausmanagement und war anschließend bei einem privaten Klinikkonzern im Bereich Kostenträgermanagement tätig.

  • ×
    Prof. Dr. Katrin Rothkopf

    Frau Prof. Dr. Katrin Rothkopf, M.Sc. ist Ärztin für Anästhesie und Intensivmedizin und verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Medizinstrategie, Medizincontrolling und Qualitätsmanagement. Sie leitete das Erlösmanagement großer privater und kommunaler Krankenhausträger und hat einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Rosenheim, Fachbereich Management in der Gesundheitswirtschaft.

  • ×
    Catharina Brühl

    Frau Brühl studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre mit einem Studienaufenthalt in New York City (NYU) und den Schwerpunkten Supply Chain Management und International Management. Ihr besonderes Interesse gilt der Digitalisierung und neuen Technologien.

  • ×
    Joachim Gillmann

    Herr Gillmann absolvierte seinen Master in Public Health an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld. Nebenbei forschte er dort im Bereich Gesundheitsökonomie und -management. Vor seiner Tätigkeit bei der WMC sammelte er mehrjährige Erfahrungen in der Einkaufsoptimierung von Krankenhäusern in einer renommierten Unternehmensberatung.

  • ×
    Silvia Irtenkauf

    Frau Irtenkauf ist gelernte medizinische Dokumentarin mit Zusatzausbildung zur Medizincontrollerin. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Krankenhausabrechnung und mit dem DRG-System und war als Leitung im Medizincontrolling bei großen Maximalversorgern tätig. Nebenberuflich arbeitet sie als Dozentin für Krankenhausbetriebswirtschaftslehre an verschiedenen Akademien. Bei WMC unterstützt sie die Serviceline Erlösmanagement als Expert Manager.

  • ×
    Alexander Heining

    Herr Heining ist Betriebswirt im Gesundheitswesen und sammelte bereits während seines dualen Bachelorstudiums an der Hochschule Rosenheim praktische Erfahrungen in der Krankenhausverwaltung. Weiterhin bringt er fundierte Kenntnisse in den Bereichen Arzneimittelzulassung und Market Access mit und schloss den Masterstudiengang „Medical Process Management“ an der FAU Erlangen-Nürnberg erfolgreich ab.

  • ×
    Thomas Brennauer

    Herr Brennauer sammelte nach Abschluss seiner Ausbildung am Fremdspracheninstitut der Landeshauptstadt München langjährige Berufserfahrung im Assistenz- und Personalbereich, unter anderem in einem IT-Unternehmen in London sowie in internationalen Unternehmen in München und Frankfurt. Bei WMC ist er für den Bereich Recruiting zuständig.

  • ×
    Prof. Dr. Eva-Maria Oppel

    Frau Prof. Oppel ist Juniorprofessorin für Betriebswirtschaftslehre insbesondere für Management im Gesundheitswesen an der Universität Hamburg. Weiterhin ist sie Kernmitglied des Hamburg Center for Health Economics (HCHE). Frau Oppel forscht in Deutschland und den USA (Boston) zu organisationalem Verhalten und Personalmanagementfragstellungen im Krankenhaus. Frau Oppel ist zertifizierter systemischer Personal- und Business Coach. Prof. Oppel unterstützt und berät die WMC Academy als Scientific Advisor.

  • ×
    Ramona Kolb

    Frau Kolb ist gelernte Hotelfachfrau und konnte ihren beruflichen Werdegang mit einem Auslandsjahr in Australien erweitern. Zuletzt war Frau Kolb mehrere Jahre für den Empfangs- und Konferenzbereich inklusive Mandantenbetreuung in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig. Bei WMC unterstützt sie das Management als Assistentin.

  • ×
    Dorian Denner

    Dorian Denner ist Ökonom und hat mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Sektor und in der Pharmabranche. Zudem hat er den interdisziplinären Masterstudiengang „ZukunftsDesign“ der Hochschule Coburg abgeschlossen und entwickelte dort zusammen mit nationalen und internationalen Unternehmen Zukunftsszenarien und Strategien.

  • ×
    Oliver Kaspi

    Herr Kaspi ist Betriebswirt und absolvierte sein Master an der Universität St. Gallen. Vor seiner Tätigkeit bei WMC sammelte Herr Kaspi mehrjährige Erfahrung bei einer Strategieberatung mit Schwerpunkt in der Pharmaindustrie. Dort hat sich Herr Kaspi hauptsächlich mit kommerziellen und medizinischen Fragestellungen auf nationaler und internationaler Ebene beschäftigt.

  • ×
    Katja Brandt

    Frau Brandt verfügt über langjährige Berufserfahrung als examinierte Krankenschwester mit der Weiterbildung zur medizinischen Kodierfachkraft. In der Kodierung hat sie Erfahrung in den Abteilungen Orthopädie/Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Innere Medizin sowie im MDK Management.

  • ×
    Silke Nehls-Hagemann

    Frau Nehls-Hagemann ist seit 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Sie ist ausgebildete Krankenschwester und Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Medizincontrolling und Organisationsentwicklung in Kliniken und war vor ihrer Zeit bei WMC als Dozentin im Gesundheits- und Sozialwesen tätig.

  • ×
    Laura Veigl

    Frau Veigl absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium der Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth mit einem Studienaufenthalt in Rotterdam (Erasmus University). Vor ihrem Einstieg bei WMC sammelte sie bereits Erfahrungen bei einer Unternehmensberatung im Gesundheitswesen sowie bei internationalen Pharma- und Medizintechnikunternehmen.

  • ×
    Franziska Oelze

    Frau Oelze bringt über 15 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit sich, davon war sie über 10 Jahre im Krankenhaus tätig. Durch die mehrjährige Leitung des Medizincontrollings und Patientenmanagements besitzt sie eine hohe Expertise in diesen Bereichen. Über das Fernstudium absolvierte sie nebenbei ihren Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen. Derzeit macht Frau Oelze noch ihren Bachelor in Gesundheitsökonomie über ein Fernstudium.

  • ×
    Michael Rohnert

    Herr Rohnert ist Gesundheitsökonom (FH) und verfügt über fundierte Erfahrungen im DRG-System. Vor seiner Tätigkeit bei WMC war er viele Jahre bei einer großen gesetzlichen Krankenversicherung tätig. Hier verantwortete er unter anderem die Ausrichtung der Abrechnungsprüfung für Krankenhäuser in NRW. Zuletzt leitete er bei einem privaten Krankenhausträger die Abteilung Erlösmanagement und ist Experte für die Erlössicherung im Krankenhaus.

  • ×
    Patricia Bach

    Frau Bach ist Gesundheitsökonomin und absolvierte ihren Bachelor o.Sc. an der Universität Bayreuth. Vor ihrer Anstellung bei WMC war sie für vier Jahre im Bereich Patientenmanagement für eine große private Klinikkette tätig. Dort war sie insbesondere für die Erlössicherung und Patientenabrechnung zuständig.

  • ×
    Martin Müller

    Herr Müller ist Arzt und hat Forschung auf verschiedenen Gebieten der Herzbildgebung am Herzzentrum Leipzig sowie am Massachusetts General Hospital der Harvard Medical School betrieben. Nach Tätigkeiten in einer internationalen Unternehmensberatung und als Assistenzarzt der Radiologie war er für eine Inhouse-Strategieberatung aktiv. Zusätzlich verfügt Herr Müller über praktische Erfahrungen in der pharmazeutischen Industrie sowie in Non-Profit Startups.

  • ×
    Kerstin Utz

    Frau Kerstin Utz bringt über 13 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Sie ist Kodierfachkraft und seit über vier Jahren im Medizincontrolling tätig. Frau Utz ist bei WMC in der Serviceline Erlösmanagement als Expertin tätig.

  • ×
    Dr. Florian Scheuerlein

    Herr Dr. Florian Scheuerlein ist Arzt und Apotheker. Er hat seine Studien und Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit Auslandsaufenthalten in Lettland (RSU) und Spanien (FJD) absolviert. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Arbeitsmedizin. Bei WMC ist er als Consultant tätig.