Konflikte im Spannungsfeld Klinik – schwierige Gesprächssituationen meistern

Wer kennt sie nicht, immer wiederkehrende Auseinandersetzungen und Missverständnisse an den gleichen Schnittstellen - Typische Symptome defizitärer Kommunikation.

Welche Fragen stehen im Fokus?

  • Warum kommt es so häufig zu Missverständnissen?
  • Welche Konfliktlösungsstrategien habe ich und wie kann ich diese verbessern?
  • Wie führe ich Konfliktgespräche und wie gebe ich kritisches Feedback?
  • Wie kann ich durch meine Kommunikation das interne Schnittstellen-management verbessern?
  • Wie erkenne ich unterschwellige Konfliktpotenziale frühzeitig?

Welchen Nutzen können Sie ziehen?

  • Das eigene Kommunikations- und Konfliktlösungsverhalten reflektieren
  • Praxisnahe und wirksame (Kommunikations-) Strategien erlernen, um Konflikte besser und nachhaltiger managen zu können
  • Die Scheu vor schwierigen Konfliktgesprächen verlieren
  • Wirksame Lösungsstrategien für eigene Praxisfälle entwickeln
  • Die Perspektiven der „Anderen“, d.h. von Ärzten, Pflege und Verwaltung verstehen

Wer sind die Teilnehmer?

Führungskräfte - Zielgruppenübergreifend für Ärzte, Pflege und Verwaltung

Wann und wo findet das Seminar statt?

  • Gerne bieten wir Ihnen dieses Seminar ab 4 Personen auch als Inhouse-Seminar an – sprechen Sie uns an.

Gerne schicken wir Ihnen genauere Informationen